BMW E30 Innenausstattung
BMW E30: Innenausstattung für eine Ikone
Häufig gestellte Fragen
Was kam vor E30?
Der E21 war nur als Zweitürer erhältlich und wurde mit einem Vierzylindermotor (M10) und ab Sommer 1977 auch mit einem Sechszylinder-Reihenmotor (M20) angeboten. Die Produktion lief bis Dezember 1983. Im Dezember 1982 wurde das Nachfolgemodell E30 eingeführt, das ebenfalls als Viertürer, Kombi (Touring) und Cabrio erhältlich war. Darüber hinaus wurde der E30 zum ersten Mal auch mit einem Dieselmotor angeboten.
Welche Motorisierung ist für den BMW E30 am sinnvollsten?
Hier ist das persönliche Empfinden gefragt. Die Modelle 316 und 318(is) verfügten über eher leistungsschwächere, dafür aber sparsamere 4-Zylinder-Motoren. Genau das Richtige, wenn man im Alltag flexibel und sparsam unterwegs sein möchte. Ab 320 (Ausnahme 320is) gab es auch den beliebten Reihensechszylinder „Inline-Six“. Etwas höherer Verbrauch als bei den Vierzylindern war hier ein Nachteil, den man aber schnell vergaß, denn diese Motoren bedeuteten Fahrspaß pur. Sein charakteristischer Sound, seine Tuningmöglichkeiten und seine Robustheit machen den Reihensechszylinder zum idealen Motor für den E30.
War der BMW E30 im Motorsport erfolgreich?
Der BMW E30 M3 zählt zu den populärsten Fahrzeugen der damaligen DTM (Deutsche Tourenwagen Meisterschaft) und prägte von Beginn an die so genannte "Golden Era", also die goldene Zeit des deutschen Motorsports. Der BMW E30 ist aus dieser Zeit nicht wegzudenken. Noch heute findet man zahlreiche für die Rennstrecke umgebaute Exemplare, die privat im Hobbybereich als „Ringtool“ oder als professionelles Rennfahrzeug eingesetzt werden. Kleiner Insidertipp: Wer das Flair dieser besonderen Fahrzeuge hautnah erleben möchte, sollte einen Besuch des beliebten Nürburgrings in der Eifel einplanen. Dort sind noch heute zahlreiche BMW E30 bei Touristenfahrten unterwegs und aus der Szene nicht mehr wegzudenken.